Nach der Scheidung einen neuen Partner finden

Nachdem eine Ehe zu Ende geht, fällt es oft schwer, an ein neues Glück in der Liebe zu glauben. Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte lang war man mit nur einer Person zusammen und hat scheinbar verlernt, wie man sich auf dem Single-Markt behaupten und verhalten soll. Heute gibt es in Deutschland so viele Scheidungen wie nie zuvor. So traurig diese Entwicklung auch ist, für die Geschiedenen sind es gute Nachrichten, denn sie haben jede Menge Gleichgesinnte und daher die besten Chancen, einen neuen Lebenspartner zu finden.

Wenn eine langjährige Ehe ihr unwiderrufliches Ende gefunden hat, stehen die Betroffenen vor einem scheinbar unbesiegbaren Berg aus materieller und emotionaler Unsicherheit. Wo einst Liebe, Vertrauen, Hoffnung, Freude und Freundschaft wuchsen, macht sich plötzlich nichts als Traurigkeit, Verzweiflung, Selbstvorwürfen, Wut und Ratlosigkeit breit. Nicht nur scheint es schwer, sich auf neue Menschen, geschweige denn ein Date einzulassen, auch Kopf und Herz versuchen mit allen Mitteln, sich gegen den hoffnungsvollen Blick nach vorn zu wehren. Es scheint, als wäre man in der gescheiterten Vergangenheit gefangen und stünde vor einer hohen Mauer, hinter der eine unerreichbare Zukunft wartet. All diese Gefühle machen es für geschiedene Menschen schwieriger, sich wieder ins (Liebe-)Leben zu stürzen. Der Glaube und der Mut, eine neue Beziehung zu finden, sind verloren gegangen.

Selbst wenn es nicht so aussehen mag, auch Geschiedene finden neues Glück. Dazu bedarf es nur Geduld, Hoffnung und einer guten Portion Selbstvertrauen.

Vor allem anderen ist es wichtig, dass man sich nach einer Scheidung Zeit lässt für den Heilungsprozess. Für viele ist eine Scheidung emotional vergleichbar mit einem Todesfall. Daher braucht es seine Zeit, bis man diesen Schmerz überwunden hat. Es ist wichtig, wieder zu sich selbst zu finden und sich als Einzelperson neu zu erfinden, denn bisher war man es gewohnt, die zweite Hälfte in einer Partnerschaft zu sein. Auf eigenen Füßen stehen und sein Leben allein zu bewältigen kann eine große Herausforderung sein. Freunde und Hobbys wie Yoga, Meditation oder Sport können helfen, wieder bei sich anzukommen.
Erst wenn man eines Tages aufwacht und das Gefühl hat, die Scheidung und der Expartner dominieren nicht mehr die Gedanken- und Gefühlswelt, kann man einen Schritt weiter gehen.

Ein weiteres hartes Stück Arbeit ist das Loslassen. Für eine unbefangene neue Liebe ist es unerlässlich, dass starke negative Gefühle sich selbst oder dem Ex-Partner gegenüber verarbeitet und losgelassen werden. Groll, Vorwürfe, Bitterkeit, Schuldgefühle, Verlust des Selbstbewusstseins etc., all diese Gefühle gehören der Vergangenheit an. Niemand hat Schuld an einem Ehe-Aus, es gibt Tausende von Gründen, die dazu führen. 

Sind alle negativen Gefühle erst einmal überwunden, dies kann wohlbemerkt Jahre dauern, sollte man nicht mehr zurückblicken und für die Zukunft neue Hoffnung schöpfen. Es sollte der feste Glaube daran entwickelt werden, dass es Millionen anderen Menschen genauso geht. Und unter diesen vielen Menschen gibt es ganz sicher den einen oder anderen passenden Partner. 

Auf keinen Fall sollte man sich zu Hause im Schmerz über die Vergangenheit vergraben. Die neue Liebe klopft nicht einfach an die Tür. Man muss in die Welt hinaus spazieren und ihr freudigen Erwartens entgegengehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen