Warum ist es so schwer, den richtigen Lebenspartner zu finden?

Diese Frage stellen sich Millionen von Singles. Dabei ist es alles nur eine Sache der Einstellung. Identifiziert man erst einmal die Glaubenssätze, die sich hinter dem langjährigen Singledasein verbergen, kann man beginnen, diese einfach ins Positive umzukehren. 

Glaubenssatz 1: „Ich kann nur in einer Beziehung glücklich sein. Als Single bin ich einfach frustriert und fühle mich verloren.“ Was sich dahinter verbirgt: Sie fühlen sich ohne Partner unvollständig, als würde Ihnen eine Hälfte fehlen. Wenn Sie bei dieser Überzeugung bleiben, wird es schwer, jemanden zu finden, mit dem Sie eine glückliche Beziehung führen werden. Denn komplettieren kann Sie niemand, außer Sie selbst. Daher sollten Sie ab jetzt stattdessen zu sich sagen: „Ich bin eins mit mir und allem um mich herum. Alles ist perfekt, so wie es ist! Ich lade einen neuen Partner ein, mein schönes Leben mit mir zu teilen.“ 

Glaubenssatz 2: „Wenn es nicht Liebe auf den ersten Blick ist, dann ist es keine Liebe!“ Was sich dahinter verbirgt: Sie warten auf eine Idealvorstellung, die Sie aus Filmen oder Märchen kennen. Vielleicht sogar auch von ein oder zwei Bekannten. Fakt ist, es wird nicht zwangsläufig ein Feuerwerk der Gefühle gezündet, sobald der/die Richtige vor Ihnen steht. Verlieben ist ein Prozess, der einfühlsam und geduldig miteinander erlebt werden sollte. Direkt Feuer und Flamme für jemand Fremden zu sein, kann Sie ins Unglück stürzen. Daher sollten Sie ab jetzt stattdessen zu sich sagen: „Mein Lebenspartner ist, genau wie ich, ein ungeschliffener Diamant. Ich werde ihn erkennen und zu schleifen wissen.“

Glaubenssatz 3: „Wo soll ich denn bitteschön jemanden kennenlernen?“ Was sich dahinter verbirgt: Vielleicht leben Sie in einer kleinen Stadt oder haben aufgrund Ihrer Lebensumstände wenig Berührungspunkte mit fremden Menschen. Dennoch kann es sein, dass Sie diesen Glaubenssatz als Schutz benutzen, sich nicht vor Fremden öffnen zu müssen. Der richtige Partner kann überall auf Sie warten, z. B. als Durchreisender, in einem Café, bei einem Ausflug, in der eigenen Firma, im Freundeskreis oder auch im Internet. Öffnen Sie Ihren Blick für die vielen Möglichkeiten, jemanden kennenzulernen, und sagen Sie sich ab heute stattdessen: „Jeden Tag warten viele Chancen auf mich, meinen Lebenspartner kennenzulernen.“

Glaubenssatz 4: „Früher oder später geht ohnehin jede Beziehung kaputt.“ Was sich dahinter verbirgt: Sie haben schlechte Erfahrungen gemacht und sind vielleicht verletzt worden. Dies muss nicht für zukünftige Beziehungen gelten. Denken Sie stattdessen: „Ich gebe Neuem eine Chance und lasse mich voller Vertrauen auf die schönen Dinge ein, die das Leben für mich bereithält.“

Glaubenssatz 5: „Wir haben ein paar Probleme, aber er/sie wird sich ändern.“ Was sich dahinter verbirgt: Sie haben lieber eine schlechte Beziehung, als gar keine. Sie warten darauf, dass sich alles bessert, doch insgeheim wissen Sie vermutlich, dass dies nicht passieren wird. Man kann sich in einer Partnerschaft aufeinander abstimmen, aber man kann niemanden grundlegend ändern. Prüfen Sie, wie essenziell die Dinge sind, die der Harmonie im Weg stehen, und sagen Sie sich ab heute: „Ich merke was mir nicht gut tut, ich bin stark genug, meinen eigenen Weg zu gehen, um offen für die wahre Liebe zu sein.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen