Als Dauersingle doch noch einen Partner finden

Es kann erfrischend und befreiend sein, ein oder zwei Jahre ohne feste Beziehung zu leben. Man hat Zeit für sich, kann sich neu erfinden und sich vor allem nach Herzenslust austoben, bevor man irgendwann wieder eine Bindung eingeht. Doch aus zwei Jahren werden schnell drei oder vier oder mehr. Es kommt der Tag, an dem man aufwacht und das Gefühl hat, der Zug sei abgefahren! Warum man sich selbst als hartgesottener und langjähriger Einzelkämpfer keine Sorgen machen muss, verrät dieser Text.
Zuerst einmal will gesagt sein, dass Dauersingle nicht gleich Dauersingle ist. Es gibt die verschiedensten Arten von Dauersingles und für jeden Typ gibt es eine passende Lösungsstrategie. 
Um herauszufinden, in welche Kategorie man fällt, müssen die Gründe für das lange Alleinsein näher untersucht werden. Vielleicht erkennt sich der ein oder andere in den folgenden Sätzen wieder.

„Ich habe keine Zeit für eine Beziehung, ich arbeite so viel und habe so viele Hobbys, außerdem habe ich einen großen Freundeskreis und fühle mich überhaupt nicht einsam.“ Diese Art von Dauersingle hat sich mit ihrem Singledasein vermeintlich gut arrangiert und ist in allen anderen Lebensbereichen glücklich. In stillen Momenten klopft dennoch die Sehnsucht nach Zweisamkeit an. Seine Einstellung könnte auf einer tief liegende Bindungsangst beruhen. Der Lebensbereich Liebe wird kategorisch ausgeklammert und die übrigen, gut funktionierenden Bereiche bilden eine emotionale Schutzmauer. Meist hat dieser Typ Dauersingle Hemmungen, sich zu öffnen, aus Angst verletzt zu werden. Lösungsstrategie: Vertrauen zu sich selbst und zu potenziellen Kandidaten aufbauen und sich ihnen öffnen. 

„Ich verliebe mich sowieso immer in die Falschen!“ Menschen, die der Überzeugung sind, immer an die falsche Person zu geraten, haben oft tief sitzende, alte Verletzungen nicht oder nicht ausreichend verarbeitet. Es fehlt ihnen an Selbstvertrauen und an Glauben, dass es für sie überhaupt einen passenden Partner gibt! Diese festen Überzeugungen spiegeln sich auch im Leben dieses Dauersingles wieder. Irgendetwas hält ihn davon ab, sich selbst zu erlauben, den richtigen Partner zu finden. Lösungsstrategie:  Die eigenen positiven Seiten aufschreiben und sich in sich selbst verlieben. Schließlich an einer neuen Überzeugung arbeiten, zum Beispiel: „Mich hat nur jemand ganz Besonderes verdient, und diesem Jemand finde ich ganz sicher!“

„Es gibt so viele tolle Menschen, wie soll ich mich da festlegen und wissen, welcher der richtige Partner für mich ist?“ Diese Art Dauersingle wechselt häufig seine Liebschaften, beendet sie aber meist immer, bevor tiefere Gefühle entstehen können. Hinter diesem Verhalten könnte sowohl die Angst, sich fest zu binden, als auch eine große Sehnsucht nach Selbstbestätigung stecken. Lösungsstrategie: Sich mit der Frage auseinandersetzen, wie stabil der eigene Selbstwert ist und ob die eine oder andere Liebschaft es nicht doch wert ist, sich näher auf sie einzulassen. Jeder Mensch hat Fehler und die machen ihn am Ende einzigartig und liebenswert!

„Ich bin sehr offen, gehe viel raus, lerne viele Menschen kennen, habe zahlreiche Dates, aber weiterhin passiert nichts.“  Dieser Typ könnte auf andere wie ein Buch mit sieben Siegeln oder sogar langweilig wirken. Lösungsstrategie: Ganz man selber sein! Sich die Frage stellen, ob man sich so gibt, wie man ist, oder ob man nur anderen gefallen möchte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen